Jede Provinzarmee hat ihre unterschiedlichen Aufnahmeriten. Bei uns füllt ihr zunächst einen Bewerbungsbogen aus. Wer nicht schreiben kann, darf gerne auch das persönliche Gespräch suchen und der Akademieleitung ein paar Fragen beantworten, die dann im Bogen vermerkt werden. Am Ende wird die Bewerbung im Armeestab besprochen. Der Armeestab entscheidet in dieser Besprechung über Aufnahme oder Ablehnung des Bewerbers. Wird der Bewerber in die Akademie aufgenommen, muss er den Rekruteneid leisten. Kurz darauf beginnt die Grundausbildung, die dem Rekruten die wichtigsten Dinge lehrt, die er später als vereidigter Soldat der Burggrafschaft von Nürnberg können und wissen sollte. Am Ende der Grundausbildung gibt es eine Abschlussprüfung. Ist diese erfolgreich abgeschlossen, leistet man den Fahneneid und ist nun ein vollwertiger Nürnberger Soldat.
Wie lange dauert so eine Grundausbildung?
Normalerweise sechs bis neun Wochen, je nachdem wie schnell und groß die Gruppe ist, die gemeinsam beginnt.
Welche Vorraussetzungen muss ich mitbringen, um Soldat zu werden?
Ihr solltet innerhalb der Burggrafschaft von Nürnberg wohnen und bereit sein eure Stadt und die Burggrafschaft zu beschützen. Außerdem solltet ihr bereits dem Bürgertum angehören ((ingame Level 1 erreicht haben)) oder auf dem besten Wege dahin sein. Ihr könnt euch also schon bewerben, wenn ihr gerade erst euer Leben in den Königreichen begonnen habt. In der Reg el dauert es ohnehin noch ein paar Tage bis mit der Grundausbildung begonnen werden kann.
Kann ich noch einer anderen Arbeit nachgehen, wenn ich Soldat bin?
Prinzipiell ja. In der Regel hat jeder von uns seinen Beruf und seine Felder, oder studiert. Solange kein Einsatz ansteht, kann man ganz normal seiner Arbeit nachgehen und so die Wirtschaft seiner Heimat und den eigenen Geldbeutel unterstützen. Es gibt außerhalb von Einsätzen auch Routinearbeiten, wie den Feldjägerdienst, die ein Soldat übernehmen kann. Dann verteidigt man über einen gewissen Zeitraum das Rathaus einer Stadt. Während dieser Zeit kann man dann keiner normalen Arbeit nachgehen. Zum Ausgleich bekommt man dann allerdings einen angemessenen Sold.
Werde ich als Soldat reich?
Wir werden nach dem Nürnberger Armeegesetz (NAG) besoldet. Allerdings erhalten wir nur Sold, wenn wir den Feldjägerdienst übernehmen oder in einem Einsatz sind. Entsprechend wird man auch als Soldat nicht einfach mal eben über Nacht reich.
Bin ich oft von zuhause weg?
In der Regel sind wir in unseren Heimatkommandanturen eingesetzt. Aber es kann auch mal vorkommen, dass man in einer anderen Stadt zum Feldjägerdienst eingeteilt wird. Dies wird aber vorher mit dem betreffenden Soldaten abgesprochen. Kurzfristig sind im Rahmen von Reichsarmeeeinsätzen auch Verlegungen von Truppen in andere Provinzen möglich. Dies ist aber seltener der Fall, da wir hier in der Mitte des deutschen Königreiches ein relativ ruhiges Fleckchen haben. Außerdem bieten wir unseren Soldaten an im Rahmen von Austauschprogrammen andere Provinzarmeen zu besuchen und sich dort für ein paar Monate umzusehen.
Warum sollte ich zur Armee gehen? Haben wir Krieg?
Krieg nicht unbedingt, aber Gefahrenlagen sind durchaus gegeben. Als Armee ist es nicht nur unsere Aufgabe im Krieg zu handeln, sondern auch den Frieden zu sichern. Auf Landstraßen treiben gerne einmal Räuber ihr Unwesen. Unsere Aufgabe ist es Reisende so es in unserer Macht steht vor der Unbill eines Überfalls zu schützen und neben den Straßen auch die Städte sicher zu machen. Wir sind das Herz der Burggrafschaft und stehen Seite an Seite mit jedem unserer Kameraden, um das Leben der Unschuldigen und unserer Lieben zu schützen, ob im Krieg oder im Frieden. Es gibt 1000 gute Gründe Soldat zu werden und jeder hat seinen eigenen. Welcher ist deiner?
~*Oberleutnant Ladyamalie von Cronenburg*~ Ritter im Orden der Ewigen Eiche Freifrau von Creußen Sv. Sicherheitsoffizier der Nürnberger Armee ~*Non suscita leonem, nisi suum ludum lusitare paratus es.*~